Jugendarbeit wird im Verein seit der Gründung im Jahr 1985 groß angeschrieben. Investitionen in die Probeninfrastruktur und die Schaffung idealer Unterrichtsbedingungen sorgen dafür, dass sich Kinder, Jugendliche und auch Spätberufene im Verein wohl fühlen. Schon früh werden die Schüler an das Spiel in kleinen Gruppen gewöhnt. Als im Jahr 2002 die Schüleranzahl entsprechend hoch war, wurde das Nachwuchsorchester „Die jungen Musiksterne“ von Kapellmeister Stellvertreter Miro Vlado ins Leben gerufen. Bis zum Jahr 2017 übte diese Gruppe jeden Mittwoch mit viel Engagement und Begeisterung im Kulturhaus Prellenkirchen, dem „Haus der Musik“. Viele Auftritte im Rahmen der Vereinskonzerte und auch bei Veranstaltungen in den Nachbarortschaften folgten. Oftmals wurde das Orchester in diesen 15 Jahren erneuert. Musikanten traten in die aktive Kapelle über und andere kamen neu dazu. Als besonderes Highlight und absolute Einzigartigkeit gilt, dass die jungen Musiksterne als einziges vereinseigenes Orchester niederösterreichweit an allen bis 2018 stattgefundenen Landesjugendorchesterwettbewerben mit beachtlichen Erfolgen teilgenommen hat. Der Musikverein Prellenkirchen, Deutsch-Haslau und Schönabrunn ist stolz auf diese Leistung. Nachdem auch im Jahr 2017 wieder viele Schüler zur aktiven Kapelle gewechselt sind, wurde das Projekt „Musiksterne“ vorläufig auf Eis gelegt. Das Zusammenspielen in Gruppen ist dem Verein aber enorm wichtig, weshalb die Schüler sich derzeit regelmäßig zum Spiel in kleinen Ensembles treffen. Der Einsatz aller an der Nachwuchsarbeit beteiligten Musiker und Funktionäre stimmt uns optimistisch für eine Fortsetzung des Musiksternorchesters in einigen Jahren.

Jeder, der ein Musikant werden will, ist in unserem Verein herzlich willkommen. Einfach melden und wir stimmen alle Möglichkeiten gemeinsam ab